Eine-Welt-Verein bosembo Hettstadt

Projekte

1998 - 2007 – Verschiedene Projekte in Sri Lanka

In der Zeit von 1998 bis 2007 wurden verschiedene Projekte in Sri Lanka über das Kinderhilfswerk Sri Lanka finanziell unterstützt: Brunnenbau, Pumpenhaus, Aufbau eines Nebengebäudes udnd ein Krankenhaus in der Region von Matale.

2005 - Kleintierzuchtprojekt

Eines der ersten Projekte, das der Eine-Welt-Verein bosembo unterstützte: Stallbau für Hasen und Hühner. Später kam noch eine kleine Schreinerei und Schweinezucht dazu. Alle Projekte gibt es heute noch und bestehen ohne weitere finanzielle Unterstützung weiter.

2010 – Schulbau in Natitingou

Nach mehreren kleinen Projekten konnte im Jahr 2010 der Schulbau begonnen werden. Durch das Zusammenwirken verschiedener Unterstützer wurde es möglich.
Die Tische und Stühle wurden in der kleinen Schreinerei, die durch die finanzielle Hilfe des Eine-Welt-Vereines bosembo entstand, hergestellt.

2011 – Toilettenbau in Natitingou

Damit die Kinder in der Schule auch eine Toilette haben, unterstützte der Eine-Welt-Verein bosembo den Bau der Latrinen.

2018 – Scheckübergabe an Francois Tiando

Für die Schulbänke übergaben die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Grundschule Hettstadt einen Scheck an Abbé Francois Tiando.

2018 – Schulbänke für Natitingou

Zusammen mit der Grundschule Hettstadt wurden Schulbänke für den Unterricht im Freien finanziert. Die Bänke wurden in der kleinen Schreinerei – eines der ersten Projekte – hergestellt.

2018 – Besuch bei der GEPA in Wuppertal

Zwei Mitgliedes des Vorstandes nahmen im Jahr 2018 an einer Fahrt zur GEPA nach Wuppertal teil. Mit der Bahn ging es nach Wuppertal. In der dortigen Zentrale der GEPA gab es interesssante Einblicke in den Fairen Handel und die Produkte aus Fairem Handel.

2023 Renovierung der Sahana Special School in Sri Lanka

Das Gebäude der Sahana Special School für taubstumme Kinder in Koswana, Kaikawela – ungefähr 15 km westlich von Matale entfernt - wurde innen und außen komplett renoviert. Die alten Wasserleitungen wurden getauscht und neue Waschbecken installiert. Die morschen Dachbalken wurden alle erneuert und eine neue Dacheindeckung montiert. Auch die Küche ist jetzt wieder im vollen Umfang in Betrieb. Die Gesamtkosten lagen bei knapp über 3000 €. Der Bruder von Mali Weidner hat die ganzen Transportkosten und Bauleitung ehrenamtlich übernommen. Finanziert wurden die Renovierungsrabeiten vom Kinderhilfswerk Sri Lanka und dem Eine-Welt-Verein bosembo.

­